Artikel in der Siegener Zeitung vom 06.Mai 2013

           40 Paar Hände packten an

Die Kirchengemeinde brachte das Christus-Haus auf Vordermann

bea Bad Berleburg. Am Samstag ergab sich ein seltenes Bild im Stadtzentrum von Bad Berleburg. Da wurde gestrichen, gewischt, gesägt und gefegt – nämlich beim jährlichen Aktionstag der evangelischen Kirchengemeinde Bad Berleburg am Christus-Haus im Herrengarten.

„Was mit der Zeit an Reparaturarbeiten anfällt, ist im Jahresverlauf nicht unterzubringen“, berichtete Pfarrer Frank Schröder. Deshalb fanden sich rund 40 fleißige Helfer, die das Berleburger Gemeindehaus unter der Anleitung von Kirchenbaumeister Christoph Weyandt und Frank Schröder auf Vordermann brachten. Seit sechs Jahren richtet die evangelische Kirchengemeinde diesen Tag regelmäßig ein.

Da das Angebot an Aktivitäten besonders im Jugendbereich in den vergangenen Jahren gewachsen sei, habe die Gemeinde eine intensivere Materialnutzung, die sich an einem solchen Tag bemerkbar mache, erklärte der Jugendreferent Eckart Weiss. Besonders zufrieden ist er mit dem Engagement der Jugendlichen, die am Samstag vielzählig mithalfen. So wurde die Werkstatt aufgeräumt, die Theke umgebaut und der Gruppenraum mit erfrischend knalligen Wandfarben versehen. Die Ideen für die Umgestaltung stammen von der 14-jährigen Eileen Scherer, die den Jugendtreff „Anders“ regelmäßig besucht.

Das Christus-Haus wird von mehreren Kinder- und Jugendgruppen, von Konfirmanden und von der Frauenhilfe genutzt, außerdem ist es Veranstaltungsort des monatlichen „08/14-Gottesdienstes“. Eckart Weiss beschreibt das Gemeindehaus als „ein wichtiges Begegnungszentrum“. „Unser Christus-Haus soll ein geschützter Raum sein und die Menschen außerhalb des Konkurrenzdenkens unserer Gesellschaft zusammenbringen“, betonte er. Alle Helfer belohnten sich nach getaner Arbeit bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Würstchen und Getränken.

Der Tag hatte gleich in vielerlei Hinsicht sein Gutes, denn: „Es wächst ein Gemeinschaftsgefühl“, fasste Eckart Weiss die Aktion zusammen.

Am Samstag wurde das Bad Berleburger Christus-Haus von Groß und Klein ehrenamtlich erneuert. Auch Eileen Scheerer und Leonhard Kroch (im Bild) halfen im Jugendraum fleißig mit. Foto:bea